Krankengymnastik

In der Krankengymnastik gibt es unzählige verschiedene Therapieformen, die sowohl mit als auch ohne Gerät ausgeübt werden können. Je nach Befund werden wir einen persönlichen Behandlungsplan für Sie erstellen. Die anschließende Tabelle bietet Ihnen eine zusätzliche Auswahl unserer therapeutischen Möglichkeiten.

Atemtherapie

Bei der Atemgymnastik erlernen Sie gezielte Atemübungen, die Ihre Ein- bzw Ausatemphasen deutlich verlängern können.

Behandlung im Schlingentisch

Der Schlingentisch ist eine „Hängevorrichtung“ in der Ihnen die Schwerkraft weitgehend abgenommen wird, was zu sofortiger Linderung bei z.B. Bandscheibenbeschwerden führt.Sie werden in entspannter, schmerzlindernder Stellung in Schlingen gelagert.

Frühförderung

Bereits bei Neugeborenen besteht die Möglichkeit durch sanfte, geschulte Bewegungsübungen, Dehnungen und redressierende Griffe eine bestehende Fehlstatik des Körpers zu mindern und zu beheben.

Fotogestützter persönlicher Übungsplan

Bei Bedarf erstellen wir Ihnen einen persönlichen Übungsplan. Im Laufe Ihrer Behandlung bei uns erlernen Sie nach und nach auf sie zugeschnittene Übungen, die genau auf Ihre Problematik abgestimmt sind.

Haltungskorrektur

Eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen am Bewegungsapparat sind angeborene oder erworbene Fehlhaltungen.

Hausbesuche

Bei bettlägerigen und gehunfähigen Patienten kommen wir gerne zu Ihnen ins Haus.

Erfragen Sie Näheres
bitte persönlich!

Kiefergelenksbehandlung

Bei Schmerzen in Ihrem Kiefer oder Ihrer Kaumuskulatur, nach langen Zahnarztsitzungen, einem herzhaften Biss in einen harten Apfel, zuviel Kaugummi kauen oder auch “nächtlichem Knirschen“, können wir Ihnen durch gezielte, manual-therapeutische-Behandlung Hilfe anbieten.

Kleingruppen

Mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wir gerne in Kleingruppen, d.h. 2 bis 3 Freunde oder Geschwisterkinder werden gleichzeitig behandelt.

Manualtherapeutische Behandlung

Unter Manueller Therapie versteht man Untersuchungs- und Behandlungstechniken, die Funktionsstörungen am Bewegungsapparat aufspüren und behandeln.

Schwangerschafts- und Rückbildungsgymnastik

In der Schwangerschaft ist es für Sie genauso wichtig gesund, kräftig und fit zu bleiben, wie sich auf die Entbindung vorzubereiten.